mitteldeutscher schütze im Dezember 2019

Verbandssatzung komplett überarbeitet

Beim 30. Landesschützentag wird die Delegiertenversammlung über die neue Satzung des Landesschützenverbandes abstimmen. Verbandsjustitiar Matthias Maurer hatte bei der Zusammenkunft des Verbands-Gesamtvorstandes Anfang Dezember in Wörlitz den Entwurf des neuen Statuts vorgestellt.

Die neue Satzung wurde komplett überarbeitet, sagte Rechtsanwalt Matthias Maurer bei der Präsentation. Grund dafür sei, dass zahlreiche Paragrafen neugefasst wurden, zudem gibt es unter anderem eine ganze Reihe von redaktionellen Änderungen.

1. Bundesliga: Gölzau im sicheren Mittelfeld

In der Gruppe Nord der 1. Bundesliga Luftgewehr hat sich der SV Gölzau durch zwei Erfolge auf Platz sieben verbessert. In Mengshausen war man gegen das gastgebende Team und Aufsteiger Petersberg jeweils mit 3:2 erfolgreich.

Mit den Saisonsiegen Nummer drei und vier verließen die Naumann-Schützlinge mit nun 8:10 Punkten die untere Tabellenregion. Eine Qualifikation für das Bundesligafinale wie im der letzten Saison ist allerdings nicht mehr möglich.a

2. Bundesliga: Halle an der Tabellenspitze

In der Staffel Ost der 2. Bundesliga Luftgewehr ist der Giebichensteiner SGi Halle der Staffelsieg kaum noch zu nehmen. Nach fünf klaren Erfolgen gehen die Hallenser als ungeschlagener Tabellenführer in das neue Jahr.

Zuletzt hatte sich der Tabellenführer gegen die SGi Charlottenburg und die Nord-Berliner SG mit 5:0 bzw. 4:1 jeweils deutlich durchgesetzt und braucht beim Saisonabschluss am 12. Januar noch einen Sieg, um die Staffelmeisterschaft perfekt zu machen.

Heinz Mientus neuer Vereins-Schützenkönig

Am 12. Oktober hat der SV Astoria Wittenberg sein Vereinskönigsschießen im Schießsportzentrum in der Draußgartenstraße durchgeführt, es dauerte so lange wie noch nie. Heinz Mientus wurde als neuer Schützenkönig proklamiert.

Die neue Königsrotte mit Heinz Mientus, dem 1. Ritter René Dotschko, dem 2. Ritter Rüdiger Banse sowie den beiden Knappen Gustav Günther und Horst Mientus wurde erst nach Mitternacht ausgerufen.

100 Euro für die volle 50

Das 28. Mal lädt der SV Klötze am 11. Januar zu seinem Neujahrsschießen mit Großkaliber-Langwaffen ein. Bislang wurde das optimale Ergebnis von 50 Ringen bei fünf Wertungsschüssen noch nie erzielt, auch diesmal hat der Verein einen Sonderpreis in Höhe von 100 Euro für die erste volle 50 ausgeschrieben.