mitteldeutscher schütze im April 2020

Amelie Berczes ist Sportschützin des Jahres

Nachwuchs-Gewehrschützin Amelie Berczes von der Giebichensteiner SGi Halle ist Sachsen-Anhalts Sportschützin des Jahres 2019. Die Deutsche Vizemeisterin im Liegendschießen der Jugendklasse erhielt bei der 24. Sportlerumfrage die meisten Punkte.

Auf den Umfragerängen zwei und drei platzierten sich mit Senior Wolfgang Matheis, ebenfalls Giebichensteiner SGi, und Charleen Bänisch vom SV Gölzau zwei Sportler, die sich im vergangenen Jahr bei den nationalen Titelkämpfen ebenfalls auf das Podest geschossen hatten.

 

Landesverband sagt alle Veranstaltungen ab

Wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie hat auch der Landesschützenverband Sachsen-Anhalt alle Veranstaltungen vorerst abgesagt. Darauf verständigte sich das Präsidium des Landesverbandes auf einer außerordentlichen Sitzung am 16. März.

Die Absage betraf alle Veranstaltungen des 30. Landesschützentages inklusive des Landeskönigsschießens der Erwachsenen, vorerst alle Landesmeisterschaften bis Ende August sowie alle Maßnahmen im Jugend- und Damenbereich bis auf Weiteres. Daneben wurde die Geschäftsstelle bis auf Widerruf für den Publikumsverkehr geschlossen.

 

Dieter Lübbers als KSV-Präsident wiedergewählt

Dieter Lübbers ist von der Delegiertenversammlung des KSV Wittenberg als Präsident des Verbandes wiedergewählt worden. Beim Schützentag am 7. März in Listerfehrda wurde auch die neue Fahne des Kreisverbandes geweiht.

Dieter Lübbers stehen die Vizepräsidenten René Dotschko und Simone Klatte, die Kreisschatzmeisterin Antje Müller-Schubert und die Kreisschriftführerin Karin Pollex zur Seite. Die neuen Sportleiter sind jetzt Dirk Hofmann und Detlef Bormann.

 

Halberstadt: 460 Einzelstarts an zwei Tagen

Zusammen 460 Einzelstarts sind bei der Landesmeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole im Februar in Halberstadt bestritten worden. Wie im Jahr zuvor überwogen bei den zweitägigen Titelkämpfen die Antritte in den Auflagedisziplinen.

Das mit Abstand beste Luftgewehrresultat im freien Anschlag erzielte Charleen Bänisch vom SV Gölzau. Die Deutsche Meisterin entschied die Wertung der Damen I mit starken 412.5 Ringen für sich. Mehrere Landesrekorde gab es in den Auflagewettkämpfen. Eine von sieben neuen Bestmarken stellte Bernd Kramer vom SV Wolmirstedt auf, der bei den Senioren III mit 316.6 Ringen auch das beste Gewehrresultat der Auflage-Titelkämpfe erzielt hatte.

 

Sarah Bindrich 33. in Nikosia

Mit dem Gewinn von drei Medaillen war das deutsche Team die erfolgreichste Mannschaft beim Weltcup Flinte in Nikosia, Nadine Messerschmidt siegte auf Zypern im Skeetschießen der Frauen. Für Sarah Bindrich vom SV Hubertus Schönebeck bedeuteten 101 Treffer Platz 33 im Trapwettbewerb der Damen.

 

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com