mitteldeutscher schütze im Juni 2020

Königsschießen endgültig abgesagt

Ein Landeskönigsschießen der Erwachsenen findet dieses Jahr nicht mehr statt, das hat das Präsidium des Landesschützenverbandes auf seiner Sitzung im Mai beschlossen. Die im März abgesagte Delegiertenversammlung soll möglichst noch nachgeholt werden.

Damit amtieren die Landesmajestäten Judith Gräfe von der SG Dingelstedt und Frank-Lutz Koltermann von der SGi Elster weiter bis zum Landesschützentag 2021 in Lutherstadt Wittenberg. Die neuen Jugendkönige, die bereits Anfang Februar ausgeschossen worden waren, sollen noch ausgerufen werden.

Delegiertentag soll nachgeholt werden

Noch besteht Hoffnung, dass in diesem Jahr zumindest eine Delegiertenversammlung des Landesverbandes stattfinden wird, es wäre der 30. dann Landesschützentag. Der war für den 28. März geplant, fiel dann wegen der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie aus.

Es wäre das elfte Mal, dass ein Landesschützentag in Magdeburg stattfindet. In der Landeshauptstadt fand am 20. April 1991, knapp ein Jahr nach der Gründung des Landesverbandes, der 1. Landesschützentag statt. Im damaligen Klubhaus der Eisenbahner im Stadtpark wurde der als reine Arbeitstagung ausgetragen.

Majestäten kamen bislang von 56 Vereinen

Judith Gräfe und Frank-Lutz Koltermann, die beim Landessschützentag im Vorjahr in Merseburg als 28. Landesmajestäten ausgerufen worden waren, amtieren weiter bis zum Schützentag 2021. Als erste Majestäten des Landesverbandes waren 1992 mit Petra Neubauer vom SV Mieste und Detlef Michelmann vom SV Letzlingen zwei Schützen aus der Altmark proklamiert worden.

In mittlerweile 28 Jahren Landeskönigsschießen, die diesjährigen Jugendkönige sollen noch proklamiert werden, trugen Frauen, Männer und Nachwuchsschützen von 56 Vereinen die Königsketten.

Flintenschützen holten die ersten Medaillen

Das Flintenschießen war in den frühen Jahren des Landesschützenverbandes die „Schokoladendisziplin“ des Verbandes. Karsten Bindrich vom PSV Korgau/Pretzsch holte 1991 den ersten deutschen Meistertitel nach Sachsen-Anhalt, der Trap-Junior war im Jahr zuvor noch DDR-Meister geworden.

Die erste Meisterschaftsplakette in den Kugeldisziplinen gewann 1992 Bianca Lautenschläger von der Giebichensteiner SGi Halle, die Juniorin wurde Dritte mit dem KK Standardgewehr.

Michael Hecht erhielt erneut das Vertrauen

Bei der turnusgemäßen Wahl des Präsidiums des KSSV Börde wurde Präsident Michael Hecht an der Spitze des Verbandes bestätigt. Ihm steht als Vizepräsident Thomas Kasseckert zur Seite. Ebenfalls einstimmig wurden Sportleiter Frank Melchert, Damenleiterin Birgit Müller, Schatzmeisterin Annerose Schwieger sowie Schriftführerin Carla Abel gewählt.