mitteldeutscher schütze im Juni 2021

Hans-Heinrich von Schönfels wiedergewählt

Bei der Digitalen Delegiertenversammlung des Deutschen Schützenbundes ist Hans-Heinrich von Schönfels als DSB-Präsident wiedergewählt worden. Wegen der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie war der Deutsche Schützentag erstmals als Online-Tagung durchgeführt worden.

Neu im Präsidium sind Dieter Vierlbeck (Bildung, Bayerischer Sportschützenbund) und Evi Benner-Bittihn (Öffentlichkeitsarbeit, Oberpfälzer Schützenbund), die die Nachfolge der nicht mehr kandidierenden Susanne Mittag und Wolfgang Kink antreten.

Landesschützentag erstmals online

Erstmals in seiner Geschichte hat der Landeschützenverband eine Gesamtvorstandssitzung per Videokonferenz durchgeführt. Die Tagung am 15. Mai geht als 31. Landesschützentag in die Annalen des Landesverbandes ein.

„Wir müssen die Vereinsleben wieder aktivieren, die Leute nicht allein lassen und sie wieder in die Schützenhäuser holen“, umriss Präsident Eduard Korzenek, der die Sitzung aus dem Geschäftshaus in Barleben geleitet hatte, die nächsten Aufgaben des Landesverbandes.

Sarah Bindrich traf 102 Scheiben

Beim Weltcup Flinte in Lonato (Italien) konnten die deutschen Trapschützen nicht in die Entscheidungen eingreifen. Sarah Bindrich belegte Platz 53, die Schützin vom SV Hubertus Schönebeck hatte 102 Scheiben getroffen.

Beste Deutsche war Kathrin Murche, die 21-Jährige hatte mit 114 Treffern als Elfte für die beste Einzelplatzierung der sechs deutschen Starter gesorgt. Katrin Quooß, die zwischenzeitlich auf Finalkurs gelegen hatte, wurde 19.

Quotenplätze und Medaillen

Mit zwei gewonnenen Quotenplätzen durch Carina Wimmer (Luftpistole) und Andreas Löw (Trap) gab es bei der Europameisterschaft noch die erhoffte Verstärkung für das Olympia-Team in Tokio.

Zudem glänzte das stark reduzierte DSB-Team mit fünf Medaillen, wovon allein das Pistolenteam vier beisteuerte. Doch nicht alles lief nach Plan, DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann urteilte: „Eine Europameisterschaft mit Höhen und Tiefen!“

Gisela Scherlitz verabschiedet

Der KSV Ohre-Kreis hat seine langjährige Schriftführerin Gisela Scherlitz aus dem Vorstand des Kreisschützenverbandes verabschiedet. Das Mitglied des Barleber SV hatte dieses Ehrenamt seit 2013 in über zwei Wahlperioden inne.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com