mitteldeutscher schütze im August 2021

Beide Königstitel gingen in den Vorharz
Sabine Gräfe von der SG Dingelstedt und Andreas Süße vom SV Sargstedt sind als neue Landesschützenkönige der Erwachsenen proklamiert worden. Damit gingen beim 29. Landesskönigsschießen, das im Juli in Wolmirstedt ausgetragen wurde, beide Titel an Majestäten aus dem Vorharz.
Den besten Treffer des Tages hatte mit einem Teiler von 10.1 Sabine Gräfe erzielt, die nach 2016 das zweite Mal bei einem Königsschießen des Landesverbandes erfolgreich war. Sie übernahm die Kette von ihrer Tochter und Vereinskameradin Judith Gräfe.

Werner Lenz nach Stechen Schützenkönig
Werner Lenz vom SV Neidschütz/Boblas ist neuer Kreisschützenkönig des Traditions- und Sportschützenverbandes Burgenlandkreis. Das Königsschießen des Kreisverbandes wurde im Zeitzer Tiergarten ausgetragen, 35 Schützen hatten auf dem Gildestand angelegt.
Die Entscheidung war erst im Stechen gefallen. Geschossen wurde traditionell mit einem Vorderlader Kaliber 45. Der „Königsmacher“ des Traditions- und Sportschützenverbandes wird nur für dieses Schießen einmal im Jahr verwendet, sagte Kreisschützenmeister Franz Gora.

Vierter Titel für Hubert Warnecke
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand das „Kleine Königsschießen“ des SV Granschütz im Juli das zweite Mal unter den gegebenen Bedingungen statt. Hubert Warnecke sicherte sich den Königstitel, das zum vierten Mal.
Die Entscheidung war mit dem 412. Schuss gefallen, als der Schwanz des hölzernen Vogels getroffen wurde. Die ungeteilte Begeisterung war sehr groß, die Königswürde hatte er bereits in den Jahren 2008, 2014 und 2017 erworben.

Erste Meisterschaft nach 16 Monaten
Nach einer langen Durststrecke fand im Juni auf dem Schießstand der Schützengilde Seehausen/A. die erste Kreismeisterschaft des KSV Stendal-Altmark seit 16 Monaten statt. Der Wettkampf wurde unter einem strengen Hygienekonzept durchgeführt.
Die Schützen mussten geimpft bzw. genesen sein oder einen negativen Schnelltest vorweisen. Die Wettkampfteilnehmer waren einhellig positiver Meinung. Sie hatten diesen Termin herbeigesehnt und alle hoffen, dass es nun wieder mehr Wettkampfmöglichkeiten geben wird.

56 Sportler/Innen am Start
Am 27. August fallen die ersten Entscheidungen bei der Deutschen Meisterschaft Gewehr, Pistole und Flinte, aus Sachsen-Anhalt nehmen an den Wettbewerben 56 Sportlerinnen und Sportler teil, vorgesehen sind 77 Einzelstarts. Die nationalen Titelkämpfe sind in diesem Jahr terminlich zweigeteilt.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com