LM-Trap in Ballenstedt - langes Stechen um Bronze

Gespeichert von admin am 03.07.2023

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Wettbewerb Flinte-Trap wurden dieses mal unter schwierigen Wind- und Wetterverhltnissen in Ballenstadt ausgetragen.

60 Teilnehmer sind dabei gestartet und haben um die Landesmeisterwürde gekämpft.
Waren wir in der Vergangenheit froh, eine Damenrotte bilden zu können, so waren dieses mal erfreulicherweise neun Damen am Start.
Weiter so!!!!

Die Ergebnisse konnten sich bei den herrschenden Wetterbedingungen dennoch sehen lassen.

Bei den Junioren II war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Maximilian Hoppen (BSK Hettstedt) und Dominic Hille (PSV Heiderand Korgau), welches Maximilian mit 70 zu 69 getroffenen Scheiben für sich entscheiden konnte.

Ebenso eng verlief es bei den Herren I:
Sieger wurde mit 101 Scheiben Andreas Seluga (SSV Westl. Saaleaue) vor Tino Noak (Priv. BSC Naumburg) mit 100 Scheiben.
Beide Schützen waren dabei nach vier von fünf Durchgängen gleich auf. Andreas konnte sich dann im fünften Durchgang mit 20 zu 19 Scheiben gegen Tino durchsetzen.
Platz 3 ging an Philipp Rudnik (SGi Schweinitz) mit 92 Scheiben.

Auch die Damen I kämpften eng beianander um die Titel:
Am Schluss konnte Caroline Schulze (PSV Heiderand Korgau) die Nase mit 52 Scheiben vorne behalten und sich den Landesmeistertitel sichern.
Der 2. Platz ging an Carolin Noak (Priv. BSC Naumburg - 49 Scheiben) vor Lisa Elsemann (ASL SV Jagdl. Schießen) die sich mit 44 getroffenen Scheiben die Bronzemedaille sichern konnte!

Bei der Medaillenvergabe der Herren II ging es wiederum um eine Scheibe Differenz zwischen Gold und Silber:
Nico Szuda (SGi Schweinitz) hat sich hier mit 91 Scheiben an die Spitze gesetzt. Zweiter wurde Lars Dorn (SV Krosigk) mit 90 Scheiben vor Sören Neubarth (ASL SV Jagdl. Schießen) der sich mit 87 Scheiben auf dem dritten Platz gelandet ist.

Bei der Wertung der Damen II setzte sich erwartungsgemäß Kathrin Lanfermann (SV Gerbstedt) mit 93 Scheiben an die Spitze des Teilnehmerfeldes.
Platz zwei errang Sylvia Schulz (SV Liesten - 71 Scheiben) vor Ivonne Winter (ASL SV Jagdl. Schießen) die mit nur einer Scheibe Rückstand zu Sylvia Platz drei gewann.

Auf dem Endtableau der der Herren III waren die Abstände auf den Medaillenrängen größer:
Hier gewann Stephan Gramzow (SGi Schweinitz) mit guten 101 Scheiben die Goldmedaille. Platz 2 ging an Detlev Zinke (SV Trebitz), der 93 getroffene Scheiben für sich verzeichnen konnte! Bronze ging an Thomas Grünwald (SV Krosigk) mit 89 Scheiben.

Die Herren IV haben es dieses Jahr besonders spannend gemacht:
In dem Kampf um Gold waren Holger Kaske (SV Liesten) und Wolfgang Krause (SV Hub. Schönebeck) nach vier Durchgängen gleich auf!
Wolfgang, der bei extrem böigem Wind mit 24 Scheiben die beste Einzelserie des Wochenendes geschossen hat, konnte in der letzten Serei eine gute 22er-Runde hinlegen. Holger wiederum bewies ebenfalls Nervenstärke und schoss in seiner letzten Runde eine 23. Somit konnte sich Holger mit 100 Scheiben die Goldmedaille sichern. Wolfgang gewann mit 99 Scheiben die Silbermedaille!
Um die Bronzemedaille musste ein Stechen zwischen Wolfgang Mengel (PSV Heiderand Korgau) und Holger Sticke (SV Liesten) entscheiden.
Beide Schützen hatte im Vorkampf 89 Scheiben im Endresultat. Es machte bei dem Stechen den Anschein, dass beide Schützen noch den ganzen Abend schießen wollten. Zehn Stechschüsse  und somit zwei komplette Umläufe mit gleichzeitiogen Treffern und Fehlern waren nötig bis Wolfang Mengel die Scheibe getroffen hat und Holger knapp vorbei schoss! Damit konnte sich Wolgang die Bronzemedaille sichern.

In der offenen Mannschaftswertung hat die Mannschaft SGi Schweinitz Gold erreicht. Silber ging an den SV Krosigk und Bronze an das Team von der Priv. BSC Naumburg!
In der Mannschaftswertung der Herren I ging mit dem Team der SSV Westl. Saaleaue nur eine Mannaschaft an den Start, die somit Landesmeister wurde.
Die Teamwertung der Herren III gewann der SV Liesten vor dem PSV Heiderand Korgau und dem SV Hubertus Schönebeck, welche den dritten Platz belegten!

Neben den Wettkämpfen fand auch noch die Hospitation neuer Kampfrichter statt.
Dabei freuten sich auch die Schützen, da diese dieses Jahr nicht als Seitenrichter tätig werden mussten.
Alle Hospitanten mussten verschiedene Stationen durchlaufen und waren auch als Hauptrichter unter den Augen erfahrener Kampfrichter tätig.
Nach einhelliger Meinung bestanden alle Aspiranten den Lehrgang und können künftig als Kampfrichter Flinte eingesetzt werden.
Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dank gilt auch dem SSZ-Ballenstedt für die technische Unterstützung sowie die Sicherstellung der Verpflegung für alle Teilnehmer.

Das Protokoll der LM Flinte-Trap 2023 kann hier eingesehen werden.

Bildergalerie der LM Flinte-Trap