mitteldeutscher schütze im Juni 2023

Bundesbeitrag steigt ab 2025 um 50 Cent
Beim 63. Deutschen Schützentag in Walsrode hat eine Mehrheit der Delegierten der 20 Landesschützenverbände für eine Erhöhung des Bundesbeitrages gestimmt. Die Erhöhung tritt ab dem 1. Januar 2025 in Kraft und beträgt Altersklassen-übergreifend pro Mitglied 50 Cent.
Die Erhöhung wird auch die Mitglieder des Landesschützenverbandes direkt betreffen, die Abführung an den Dachverband ist nicht Bestandteil des Verbandsbeitrages und wird separat erhoben.

Schützenbund kürt zwei Königinnen
Krönender Abschluss des Deutschen Schützentages war der Schützenball mit über 800 Teilnehmern und der Proklamation der neuen Hoheiten: Carina Fuchs aus dem Oberpfälzer Schützenbund ist die neue Bundeschützenkönigin, Anika Höflich aus dem Westfälischen Schützenbund wurde als neue Bundesjugendschützenkönigin ausgerufen.
Sachsen-Anhalts Landesmajestäten Gitte Grützner vom SV Heide Letzlingen und Valentin Juhnke von der Giebichensteiner SGi Halle hatte jeweils dreistellige Teiler erzielt und belegten damit die Plätze 16 und 20.

Leon Alexander Engeln debütiert beim Weltcup
Leon Alexander Engeln vom SV Rippachtal hat beim Junioren-Weltcup Anfang Juni in Suhl im Trapschießen den Platz 51 belegt. Der 18-Jährige Weißenfelser traf auf dem Friedberg 104 Scheiben. Der 18-Jährige war damit der drittbeste von fünf deutschen Startern in der 74-köpfigen Konkurrenz, die am Ende der US-Amerikaner Matthew Christian Kutz für sich entschieden hatte.

Intensiv-Training im Kreisleistungszentrum
Am 1. Mai hatte der Kreisschützenverband Wittenberg zum dritten Mal zum Intensiv-Training für die KSV-Jugend auf der Schießsportanlage im Kreisleistungszentrum eingeladen. Daran hatten wieder zahlreiche Jugendliche aus den Vereinen im Kreisverband teilgenommen.
Angeleitet wurden diese von den Trainerinnen Antje Müller-Schubert und Katrin Pareigis. Das Training begann mit der Aufwärmphase, danach bezogen die Jugendlichen die Stände.

Der Bogensport boomt in Deutschland
Keine Frage: Bogenschießen in Deutschland ist „in“. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 50.000 bis 70.000 Sportler im Deutschen Schützenbund (DSB) regelmäßig zu Pfeil und Bogen greifen – genauere Zahlen gibt es nicht, weil die Athleten oftmals in Schützenvereinen organisiert sind und diese nicht nach Disziplinen erfasst werden.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com