mitteldeutscher schütze im August 2023

Mehr Starts und zahlreiche Bestleistungen
Mit 335 Einzelstarts an drei Tagen war die Landesmeisterschaft in den Kleinkaliberdisziplinen wieder deutlich besser besucht als noch vor einem Jahr. Bei den Titelkämpfen in Halle wurden 17 Landeskorde geschossen.
Zehnmal wurden die Bestleistungen in den Wettbewerben im freien Anschlag aufgestellt, sieben Rekorde wurden in den Auflagedisziplinen erzielt. Alle Bestleistungen, inklusive zweier Teamrekorde, wurden übrigens am ersten Wochenende der Meisterschaft aufgestellt.

Sachsen-Anhalt das zweite Mal Gastgeber
Die hiesige Schützenjugend ist vom 22. bis zum 24. September in Wernigerode Gastgeber für den 45. Bundesjugendtag. Die Hauptversammlung der Deutschen Schützenjugend findet damit das zweite Mal in Sachsen-Anhalt statt.
Erwartet werden bis zu 120 Nachwuchsschützinnen und -schützen aus den 20 DSB-Landesverbänden. Eröffnet wird die Zusammenkunft, für die Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang die Schirmherrschaft übernommen hat und Plüschbiber „Mumpel“ das Maskottchen ist, am späten Freitagnachmittag mit einem Salutschießen auf dem Marktplatz von Wernigerode.

Kleines Schützenfest wurde groß gefeiert
Der SV Eilsleben hat bei seinem Schützenfest im Juni auch seine Majestäten ausgerufen. Das kleine Schützenfest wurde groß gefeiert, auch unter Anteilnahme der Einwohner und Abordnungen örtlicher Vereine.
Magdalena Scheer, Marina Bekurts und Sven Struwe wurden als neue Majestäten des Vereins aus dem KSSV Börde ausgerufen.

Doreen Meißner überzeugt in Hannover
Dieses Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften Vorderlader vom 21. bis 23. Juli erstmals in Hannover und Wiesbaden statt. Sachsen-Anhalt war mit elf Sportlerinnen und Sportlern vertreten.
Die beste Platzierung erreichte Doreen Meißner vom SV Bad Dürrenberg, zweimal unter den besten Zehn bei den Damen, mit Rang sieben im Perkussionsgewehr.

Undine Weißbrich Vorkampf-Beste
Undine Weißbrich vom SV Wolmirstedt hat beim Vorkampf des Rosen-Pokals der Schützenfrauen mit dem Luftgewehr den besten Teilerwert erzielt. In der Addition der beiden besten Teiler war ihr Wert von 11,3 das beste Resultat. Das Finale des Rosen-Pokalschießens wird am letzten Sonntag im September wieder auf dem Stand des SV Wolmirstedt ausgetragen.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com