mitteldeutscher schütze im Oktober 2023

Vorbilder, damit der Schießsport nicht in Misskredit gerät
„Sie sind die Vorbilder, damit der Schießsport nicht in Misskredit gerät“, das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff beim traditionellen Empfang am 8. Oktober in der Staatskanzlei vor Sportlerinnen und Sportlern sowie Ehrenamtlichen des Landesschützenverbandes.
„Kameradschaft, Verantwortungsgefühl und Leistungsbereitschaft“ würden bei den Schützen gleichsam eine Rolle spielen. Daneben lobte er die „beachtlichen sportlichen Erfolge“ bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.

Das Ehrenamt fehlt an allen Ecken
Die Delegierten des 45. Bundesjugendtages haben in Wernigerode den Jugendvorstand neu gewählt. Zwei Vorstands-Ehrenämter blieben unbesetzt, weil sich keine Kandidaten gefunden hatten. Damit bestätigten sich die Worte von DSB-Vizepräsident Jugend Stefan Rinke: „Das Ehrenamt fehlt an allen Ecken.“
Der Freizeitteil hatte mit dem Besuch des „Harzdrenalin“ für etwas Kick gesorgt. Danach fand die von der Schützenjugend Sachsen-Anhalt initiierte Aktion „10.000 Bäume für den Harz“ mit dem Pflanzen von 200 Bäumen im Wernigeröder Stadtwald ihren erfolgreichen Abschluss.

Viermal Edelmetall in München
Bei der Deutschen Meisterschaft in München haben die Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt vier Medaillen gewonnen. Mit einem Meistertitel kehrte Marina Bliss vom SV Estedt vom nationalen Championat zurück, sie gewann Gold im Luftgewehr.
Im Trapwettbewerb der Junioren II wurde Leon Alexander Engeln vom SV Rippachtal Deutscher Vizemeister. Zwei Bronzemedaillen hatte das Laufende Scheibe Team des SV Wolmirstedt gewonnen.

Hallenser gewinnen Sportpistole-Silber
Die Sportpistole-Mannschaft der Giebichensteiner SGi Halle hat bei der Deutschen Meisterschaft Auflage Silber in der Altersklasse Senioren III gewonnen. Der Titelverteidiger musste sich diesmal nur dem Ötlinger Team geschlagen geben.
Die meisten Ringe zum Podestplatz der Hallenser, die im Vorjahr diesen Wettbewerb gewonnen hatten, hatte Rolf Riekewald mit 288 Zählern als Zwölfter bei den Senioren IV beigesteuert. Bestplatzierter im Einzel war Wolfgang Matheis als Vierter bei den Senioren V.

Für den wohltätigen Zweck
Am 23. September hat der KSV Ohre-Kreis sein nun 25. Benefizschießen auf der Schießsportanlage in Jersleben ausgetragen. Mitglieder von elf Vereinen sowie Gäste hatten sich daran beteiligt. Die Jubiläumauflage des Schießens für einen wohltätigen Zweck erbrachte 1.250 Euro.