mitteldeutscher schütze im Dezember 2023

Undine Weißbrich Bestplatzierte in Dortmund
Undine Weißbrich war die bestplatzierte Schützin aus Sachsen-Anhalt bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage. Wie die Schützin vom SV Wolmirstedt hatte auch André Böhme den Einzug in das Finale knapp verfehlt. Das nationale Championat im Oktober war das letzte des Sportjahres.
Die Schützin vom SV Wolmirstedt platzierte sich 315.3 Zählern im vorderen Teil der 185-köpfigen Konkurrenz der Seniorinnen I, verfehlte dabei den Einzug in das Finale der besten acht Frauen um exakt einen Ring. Das beste Ergebnis der elf Sachsen-Anhalter hatte André Böhme vom SV Schwanebeck mit 315.5 Ringen geschossen.

Sachsen-Anhalter in Leipzig erfolgreich
Schützinnen und Schützen vom SV Bad Dürrenberg, der GSGi Halle, vom SV Jersleben und vom SV Heide Letzlingen haben sich am 22. Auflage- und Marathonschießen der Schützengilde des PSV Leipzig im November beteiligt und zahlreiche Spitzenpositionen belegt.
Erfolge gab es unter anderem im Luftgewehr der Altersklasse bis 60 Jahre durch Gitte Grützner vom SV Heide Letzlingen mit 421,0 Ringen vor Doreen Meißner vom SV Bad Dürrenberg. In der Wertung ab 61 Jahren gewann Karl-Heinz Pöhlitz vom SV Bad Dürrenberg mit glatten 421 Zählern.

Landesverband startet 27. Sportlerumfrage
Acht Sportlerinnen und Sportler sowie zwei Mannschaften stehen auf der Kandidatenliste. Der Landesschützenverband fragt das nun 27. Mal: Wer wird Sportschützin bzw. Sportschütze oder Mannschaft des Jahres?
Traditionell zehn Vorschläge, aber diesmal gleich 15 Sportlerinnen und Sportler stehen auf der Kandidatenliste für die Umfrage nach der Sportschützin, dem Sportschützen oder der Mannschaft des Jahres 2023 im Landesschützenverband. Der Grund: Diesmal wurden gleich zwei Teams für die Umfrage nominiert.

Schützentag mit Delegiertenversammlung
Der 34. Landesschützentag findet im nächsten Jahr wieder in Magdeburg statt. Turnusgemäß tritt dabei am 6. April auch die Delegiertenversammlung des Landesschützenverbandes zusammen.
Erstmals wird der Verbandstag dabei im Osten der Landeshauptstadt zusammentreten, Tagungsort der Delegiertenversammlung und der weiteren Veranstaltungen ist diesmal das Dorint Herrenkrug Parkhotel. Beim Deutschen Schützentag 1997 war dort der Empfang des Ministerpräsidenten durchgeführt worden.

Weihnachtsfeier für die Jugend
Am 8. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Kreisjugend des KSV Ohre-Kreis in Haldensleben statt. Für eine besondere Überraschung sorgten Kreisschützenmeister Hartmut Neumann und sein Stellvertreter Rolf Grobe. Sie verliehen der nichts ahnenden Jugendleiterin Doreen Sticklat aus Anlass ihrer aktiven Mitarbeit im Landesschützenverband die Ehrennadel in Silber.